Haushaltskonsolidierung und Organisationsänderung Stadt Wiener Neustadt

Aus Verwaltungspreis.gv.at
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dateien


Informationen zum Projekt
Thema
Führung, Prozessmanagement
Bundesland
Niederösterreich
Projektträger*in
Stadt Wiener Neustadt
Verwaltungsebene
Gemeinde
Preis
Verwaltungspreis 2017
Einreichkategorie
Führung und Steuerung
Art des Preises
Auszeichnung
Jahr
2017
Zuletzt geändert
am 14. 9. 2022 von Admin
Die Karte wird geladen …
Kontakt
Stadt Wiener Neustadt
Geschäftsbereich II - Finanzen und Eigentumsverwaltung
2700 Wiener Neustadt, Hauptplatz 1-3
www.wiener-neustadt.at
Mag. (FH) Christian Mürkl
Geschäftsbereichsleiter
Telefon: +43 (0) 2622 373 800, E-Mail: christian.muerkl@wiener-neustadt.at
Ausgehend von einem jährlichen Abgang im ordentlichen Budget von rund EUR 15 Mio. wurde im März 2015 ein Konsolidierungs- und Organisationsprojekt bei der Stadt Wiener Neustadt gestartet. So wurden aus zu erwartenden Abgängen bis 2019 in Höhe von insgesamt rund EUR 90 Mio., Überschüsse von rund 1,5 Mio bis zum Jahr 2021 erwirtschaftet. Die Maßnahmen reichen von Personal- über Sach- und Finanzaufwand.


Juryurteil

Das Projekt ist ein beindruckendes Haushaltskonsoldierungs-/Sanierungsprojekt, das vor allem durch seinen umfassenden Ansatz überzeugt. Es wurden traditionelle Ansätze und Maßnahmen gewählt (entsprechend dem klassischen Repertoire an Maßnahmen des Neuen Steuerungsmodells), die in ihrer Stringenz sehr überzeugen. Besonders positiv beurteilt wurden auch die Einbindung von BürgerInnen sowie das Zusammenspiel von Politik und Verwaltung.

Das Projekt, das aufgrund äußerer Zwänge gestartet wurde, wurde in sehr schneller Zeit umgesetzt. Mit einer nachhaltigen Trendumkehr bei den Finanzen ist ein sehr schöner Erfolg gelungen. Die Verwaltungsorganisation wurde nachhaltig verbessert und damit Synergien genutzt und die Effizienz erhöht. So konnte aus einem drohenden Insolvenzszenario der Trend in Richtung eines Budgets umgekehrt werden, welches bereits wieder Überschüsse ausweist. Positiv ist auch die Einführung eines Umsetzungscontrollings zu werten.
Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.